STORETRiX
WAREHOUSE - MANAGEMENT - SYSTEM
Software für Spedition, Logistik und verladende Industrie
STORETRiX ist ein webbasiertes Lagerverwaltungsprogramm, das sich als 4ward-Modul nahtlos in die Supply-Chain-Kette integriert. Es ermöglicht einen soliden Lagerbetrieb und bildet mit den Modulen EVENTRiX sowie TRACKTRiX ein perfektes Team. Die bewährten 4ward-Werkzeuge stehen auch im STORETRiX selbstverständlich zur Verfügung.
STORETRiX Lager-Funktionalität
• Wareneingangs- und Warenausgangs-Reservierung
• Wareneingangs- und Warenausgangs-Buchung
• Wareneingang und Ausgang per EDI
• Sendungskonsolidierung im Warenausgang via 4ward
• Multimodale Wareanlieferung und Auslieferung über 4ward
• Kommissionierung via Webportal (TRACKTRiX)
• Lagervisualisierung via Webportal (TRACKTRiX)
• Ein-/Auslagerungs-Strategien (Tages FIFO Wochen FIFO, …)
• Belegloses Arbeiten mittels rollenbasiertem Scanning
• Offerte und automatische Preisfindung
• Mietabrechnung
• EVENTRiX Integration (Artikel-, Lagerplatz-, Ladeträger-, Lagerjournal-, Scanning-Agenten)
• Webservices zur nahtlosen Kundenintegration
• MHD
• Chargen
• Seriennummern
• Barcodes
• Umlagern
• Umpacken
• Kundenartikel und Hausinterne Artikel
• Automatischer Artikelimport und Artikelupdate
• Dokumente (Lager-/ Kommissionier-Scheine, Frachtdokumente, Etiketten, …)
• Workflow-Status auf dem Ladeträger
• Umfassendes Lagerjournal
• Dynamischer Lagerspiegel
• Bestand nach Stichtag
• Inventur
EVENTRiX
Supply - Chain – Event - Management
Der Agent im Hintergrund
EVENTRiX ist ein hoch leistungsfähiges Event-Management-Modul, das vollständig in 4ward integriert ist und komplexe Situationen, Ereignisse und Aktionen verbreitet. Es reagiert im Hintergrund, erledigt Prüf-, Warn- und Kommunikations-Aufgaben und eignet sich sowohl für die automatisierte Erledigung von Routine-Jobs als auch für die Durchführung von Maßnahmen im Rahmen eines umfassenden Eskalations-Managements.
Überwachung definierter Ereignisse
Ein EVENTRiX-Agent überwacht permanent das Gesamte-System auf das Eintreten bestimmter Ereignisse: Ist z.B. eine Tracking auf den Status „Nicht ausgeliefert“ gegangen oder hat sich der Status eines Sammelgutes nicht innerhalb einer bestimmten Zeit von „Avisiert“ auf „Eingetroffen“ geändert, dann wird der EVENTRiX-Agent aktiv.
Regel-basierte Aktionen
Welche Aktionen nun ausgeführt werden, kann in entsprechenden Event-Regeln definiert werden. So könnte eine E-Mail versendelkt, ein Dokument ausgedruckt oder eine automatische Status-Änderung durchgeführt werden.
Konfigurations-Beispiel

Auswahl des überwachenden Datenbereiches: Trackings, Rechnungen, EDI etc.
Definition der Trigger-Situationen: Status-Wechsel, EDI-Eingang, fehlender Carrier etc..
Konfiguration der auszuführenden Aktionen: Email senden, Status setzen etc.
EVENTRiX EVENT MANAGEMENT
1. Ein Agent sorgt für vollständige Adressen
Wenn ein User die Hauptdaten einer Adresse erfasst hat, dann kann der Adress-Agent an einen Adress-Verantwortlichen eine Email senden, um dafür zu sorgen, dass z.B. die Konten-Informationen für diese Adresse eingepflegt werden.
2. Ein Agent versendet Rechnungen per Mail
Der AR-Agent (der Agent für die Überwachung der Ausgangs-Rechnungsdaten) kann z.B. die Aufgabe übernehmen, die Ausgangs-Rechnung – sobald sie gedruckt ist – dem Rechnungsempfänger per Mail zuzusenden.
3. Ein Agent überwacht die Durchlaufzeit von Eingangs-Rechnungen
In 4ward kann die Kopf-Erfassung einer Eingangsrechnung und der Erfassung der Rechnungsdetails getrennt erfolgen. Bleibt nun eine kopf-erfasste Eingangsrechnung länger als gewünscht unbearbeitet liegen, dann könnte der ER-Agent darauf mit einer Mail hinweisen, damit eine gewisse Durchlaufzeit gewährleistet wird.
4. Ein Agent aktualisiert die Plankosten
Der Dispo-Agent könnte die Aufgabe übernehmen, die automatische Preisfindung erneut zu starten, sobald ein Frachtführer gespeichert worden ist..
5. Ein Agent setzt den „Verspätet“-Status
Falls der Plan-Zeitpunkt für den Soll-Status z.B. für die LKW Disposition um x Tage überschritten ist, dann soll ein ganz bestimmter Status für den Sammelgut-Auftrag – wie z.B. „Verspätet“ – gesetzt werden.
6. Ein Agent korrigiert den Auftraggeber
Angenommen der Auftraggeber soll identisch sein mit dem Empfänge, wenn die Auftragspriorität „Express“ ist, dann übernimmt der Tracking-Agent diesen Job.
Unglaubliche leistungsfähig: die Event-Agenten
Sie arbeiten rund um die Uhr
Sie sind zuverlässig
Sie arbeiten automatisch
Sie arbeiten intelligent
Sie sind flexibel
Die oben aufgeführten Beispiele die sprichwörtliche Spitze des Eisberges – wenn Sie einmal die Möglichkeiten der Event-Agenten kennengelernt haben, werden Sie sich fragen, wie Sie ohne diese überhaupt auskommen konnten.
TRACKTRiX
Customer - Information - System
Schnell, universell, flexibel
TRACKTRiX ist eine webbasierte und mandantenfähige End-to–End – Supply-Chain-Management - Lösung. TRACKTRiX visualisiert den Verlauf von Bestell- und Lieferdaten auf Tracking-, Sendungs- und Warenebene im Internet.
Online Auftrags – und Status Import
TRACKTRiX ist optimiert für die schnelle und sichere Übernahme von Auftrags- und Status-Daten aus einem beliebigen schnittstellenfähigen Programm – natürlich auch aus 4ward – oder um Lagerbestandsdaten abzubilden – aus STORETRiX.
Online Auftrags- und Status-Erfassung
In TRACKTRiX können Kunden ihre Aufträge eingeben und sich die erforderlichen Versandaufkleber als PDF erstellen lassen und die Kooperations-Partner können die vereinbarten Status-Meldungen erfassen.
Bereitstellung von Dokumenten und Statistiken
TRACKTRiX ermöglicht die Bereitstellung aller Dokumente, die in der Speditionssoftware 4ward generiert worden sind – Avisos, Aufträge, Rechnungen, Statistiken und Reports.
Einsatz-Bereich als Daten–Konsolidierungs-Plattform
TRACKTRiX wird nicht nur von reinen Speditionen eingesetzt, sondern in allen Bereichen, in denen ein Daten-, Status– oder Ereignis–Monitoring erforderlich ist, also in der gesamten Supply-Chain.
TRACKTRiX integriert sich dabei in die bestehende IT Struktur und verdichtet die übermittelten Informationen in eine konsolidierende Supervisor–View. In Kombination mit dem leistungsfähigen Eventmanagement–Modul EVENTRiX können die eintreffenden Datenströme überwacht und die Überwachungs-Ergebnisse als Trigger für frei definierbare reaktive und prokative Prozesse verwendet werden.

MEMOTRiX
Dokumente - Management - System
Alles aus einem Guss
Alles integriert, kein Third-Party Produkt, keine Schnittstellen! Die speziell für 4ward entwickelte Dokumenten-Archivierung ist einfach, schnell, effizient und flexibel. Denn schon bei der Konzeption wurde größter Wert auf Funktionalität und Komfort gelegt. Das Ergebnis ist das vollständig in die Speditionslösung 4ward integrierte Modul MEMOTRiX, welches alle archivierten Dokumente in einer einheitlichen Datenbank speichert und verwaltet und so für höchste Datentransparenz sowie einen unmittelbaren, schnellen Zugriff sorgt.
Beispiele:
Schadensfotos, Eingangs-Rechnungen, Fahrer-Lizenzen, Kunden-Verträge, Gefahrgut-Scheine, Fahrzeug-Papiere und sonstige Dokumente beim Auftrag, der Rechnung oder dem Equipment sind Anwendungs-Beispiele aus der Praxis.

- speichert Dokumente dort, wo sie hingehören: im Auftrag, im Sammelgut, in der Rechnung, beim Fahrer oder z.B. beim Fahrzeug
- löscht Dokumente, wenn sie das Ablaufdatum erreicht haben
- informiert mittels EVENTRiX per Email, wenn ein Dokument erstellt wird
- versendet Dokumente per EDI
- mailt Dokumente aus dem Auftrag heraus
- archiviert Dokumente, die per Email empfangen werden
- archiviert Dokumente in einem überwachten Ordner
- erkennt die Auftrag- oder Rechnungs-Nummer aus dem Barcode
- identifiziert die Auftrags- oder Rechnungs-Nummer aus der Betreffzeile
MEMOTRiX NUTZEN
Sparen Sie sich das Suchen nach Dokumenten, sparen Sie sich das Kopieren von Dokumenten, sparen Sie sich das Abheften von Dokumenten.
1. Archivierung per Email und Betreffzeile
Eine einfache Möglichkeit für eine Fern-Archivierung ist das Versenden einer Email mit dem zu archivierenden Dokument als Anhang. Der Empfänger der Email ist eine bestimmte Adresse, deren Mails von MEMOTRiX ausgelesen und verarbeitet werden. Um das Dokument einem bestimmten Auftrag zuzuordnen, wird die Betreffzeile mit der Auftragsnummer ausgelesen.
2. Archivierung per Email und Barcode
Auch hier wird per Email ein Anhang versendet und von MEMOTRiX verarbeitet. In diesem Verfahren wird aber nicht die Betreffzeile zur Ermittlung der Auftragsnummer verwendet, sondern der Barcode, der sich auf dem angehängten Dokument befinden muss. In diesem Verfahren wird ein Scanner eingesetzt, über den die Dokumente gescannt und dann automatisch durch den Scanner an die MEMOTRiX-Archiv –Adresse gesendet werden.
3. Archivierung per Ordner und Barcode
Neben dem Email-Verfahren ist die Verwendung eines Datei-Ordners eine hervorragende Alternative. Bei dieser Methode werden die Dokument-Dateien in einem Ordner gespeichert, den MEMOTRiX permanent überwacht und ausliest. Die Dateien könnten per DFÜ von einem beliebigen Fremd-System überstellt werden – häufig kommt hier natürlich ein Scanner zum Einsatz.
4. Archivierung per Ordner und Dateiname
In Fällen, in denen zu archivierende Dokumente aus einem verbundenen Fremdsystem per EDI übertragen werden, können die Auftrags-Nummern auch aus dem Dateinamen extrahiert werden. Diese Methode hat den Vorteil, dass die Datei nicht geöffnet und der Barcode gesucht und interpretiert werden muss. Damit könnte dieses Verfahren im Normalfall schneller arbeiten.
Einfach, schnell, präsent: MEMOTRiX – der "speditionelle" Archivar
automatische Dokumenten-Archivierung
intelligente Zuordnung zu Auftrag, Rechnung, Equipment und Adresse
unmittelbarer Zugriff
sofortige Verfügbarkeit
kein Externer Zugang möglich (nur über 4ward mit entsprechender Rechtesteuerung)
Sparen Sie Zeit, Geld und Ressourcen mit einem internen Archivierungs-System, dass auf speditionelle Bedürfnisse perfekt angepasst ist.